Freitag, 4. Juli 2008

Spiel mir das Lied vom Tod

Der heutige Post ist eine kurze Rezension zu Sergio Leone's Kult-Western "Spiel mir das Lied vom Tod":

Originaltitel: C'era una volta il West / Once Upon a Time in the West

Deutscher Titel: Spiel mir das Lied vom Tod

IT, USA, 1968

Regie: Sergio Leone

Drehbuch: Sergio Donati und Sergio Leone

Darsteller: Charles Bronson, Henry Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robards, u.a.

Handlung:
Der Farmer Brett McBain und seine 3 Kinder werden ermordet, kurz bevor seine neue Frau Jill aus New Orleans kommt. Bei ihrem eintreffen findet sie sich in einer anderen, ihr fremden Welt wieder, die nur aus Gewalt, Rache und Geldgier zu bestehen scheint. Zeitgleich trifft ein mysteriöser Mundharmonikaspieler auf. Dieser hat anscheinend eine Verbindung zu Frank, dem Killer, der die McBains ermordete...

Kritik:
+Sergio Leone, der Großmeister des Italo-Westerns inszeniert einen wahrlich opernhaften, epischen Western rund um eine Geschichte aus Intrigen, Geldgier und Rache, und einen mysteriösen, namelosen Mundharmonikaspieler. "Spiel mir das Lied vom Tod" gilt bis heute als einer der besten, und einflussreichsten Western überhaupt und er hat es wirklich Verdient. Leone inszeniert in seiner unverwechselbaren Art einen der größten Meilensteine des Genres.

-Der Film hat trotz seiner sehr anspruchsvollen Story ein paar kleine Längen, aber nichts was man nicht verkraften könnte.

Wertung: 9 / 10 Punkten für "Spiel mir das Lied vom Tod", einem filmischen Denkmal, das Leone sich selbst, und dem gesamten Italo-Western-Genre setzt.

Keine Kommentare: