Dienstag, 1. Juli 2008

Good Fellas

Diesmal wird das Gangsterdrama "Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" behandelt, welches als einer der wichtigsten amerikanischen Filme aller Zeiten gilt:

Originaltitel: Goodfellas

Deutscher Titel: Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia

USA, 1990

Regie: Martin Scorsese

Drehbuch: Nicholas Pileggi und Martin Scorsese

Darsteller: Ray Liotta, Robert deNiro, Joe Pesci, u.a.

Handlung:
Der Junge Henry Hill wollte schon immer nur eines werden: Gangster. Schon als Kind nehmen ihn der Killer Jimmy Conway und der Capo Paul Cicero unter ihre Fittiche. Als erwachsener Mann wird Henry zu einem der mächtigsten Gangster der Mafia. Sein Abstieg beginnt jedoch damit, dass er anfängt mit Drogen zu handeln und selbst süchtig wird. Als er von der Polizei erwischt wird entscheidet er sich als Kronzeuge gegen seine alten Freunde auszusagen...

Kritik:
+Meisterregiesseur Martin Scorsese inszenierte mit "Goodfellas" eines der einflussreichsten Mafia-Epen der Filmgeschichte. Und im Gegensatz zum sehr romantisierten Gegenstück "Der Pate" bleibt "Good Fellas" eiskalt realistisch. Weiters verdankt der Film auch einigen stilistischen Besonderheiten seinen legendärean Ruf. So z.B. Scorseses virtuoser Umgang mit Musik, und der teil ungewöhnlichen Kamerafühung (3 min. Trackingshot, etc.). Auch das Schauspielensemble besticht durch seine brillanten Leistungen (OSCAR für Pesci).

-Wer lieber romantische, oder witztige Geschichten oder leichte Kost mag ist hier etwas fehl am Platz.

Wertung: 9.5 / 10 Punkten für "Good Fellas" eines der absolut besten Mafia-Epen der Filmgeschichte.

Keine Kommentare: